Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Containertransport

Die weltweit standardisierten Abmessungen für See-Container ermöglichen ein schnellen und sicheren Transport von Warengüter auf unterschiedlichen Verkehrsträgern (Straße, Schiene, Seeweg etc.). Der Anteil des Containertransports am weltweiten Gütertransport wächst kontinuierlich seit Jahrzehnten, was u.a. auch auf den stark zugenommenen internationalen Handelsverkehr zurückzuführen ist. Laut Prognosen von UIRR (siehe Abb. 1) soll sich die Anzahl der jährlich neu registrierten Containerchassis (Typ Sattelauflieger) allein innerhalb der EU bis 2050 verdreifachen.

Abb.1: Prognostizierte Entwicklung des Containerchassis-Marktes bis 2050

Das Energieeinsparpotenzial beim Straßen-Containertransport ist anders als beim Stückguttransport mithilfe eines Koffer-Sattelauflieger immer noch erheblich, was u.a. auf die standardisierte Abmessung des Containers und deren robuste und preiswerte Auslegung zurückzuführen ist. Es wird demnach ein wachsendes wirtschaftliches Interesse in Zukunft geben, die Energiekosten auch beim Straßen-Containertransport mithilfe neuer technischer Lösungen weiter zu senken.

Erste Design-Vorschläge für ein Sattelkraftfahrzeug mit Containerchassis und Container sind mithilfe des TuWing-FuE-Ansatzes, aus EU und DE-Fördergeldern und verschiedenen Sponsoren (s. Abb. 2) entwickelt worden und zeigen ein deutliches Einsparpotenzial gegenüber dem Stand der Technik auf (s. Abb. 3).

Abb. 2: Sponsoren von TuWing

Abb. 3: Einsparpotenzial

Share by: